Forum Rumpsteak sous-vide
Hallo Cathi,
ja, das kann ich verstehen. Sous vide ist eine tolle Art zu kochen. Die Ergebnisse gefallen mir sehr.
Viele Grüße
Oma Wetterwachs
Hallo, Danke für die Antwort. Ja der lava 300 wär schon was aber bei dem Preis ist das schon ein profigerät und wäre für meinen zweck zu teuer. der caso vc 200 sollte für mich übrig reichen.
werde die ersten versuche mit dem tm machen und dann will ih ein allpax thermostat kaufen das ich dann in topf oder Wanne anbringen kann
Hallo Cathi,
mehr als zwei Steaks schafft der Thermi leider nicht. Für 4 Personen dann wohl eher nicht.
Ich habe mir den Caso vc 200 auch angesehen und dann von einem Kauf Abstand genommen. Hab mich dann letztlich für La.va V.300. Die Verarbeitung hat deutlich mehr Qualität. La.va hat darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten. Du kannst Schüsseln, Flaschen, Einmachgläser usw. vakumieren. Das hat mir sehr gut gefallen und erweißt sich im Alltag als sehr sehr praktisch.
Was das Wasserbad angeht, kannst du auch eine große Schüssel (ich nehme den Ultra Pus 5 L. von Tupper) nehmen und ein herkömmliches Backtermometer. Das ab in den Backofen und immer mal wieder die Kerntemperatur im Auge haben. Ich habe kürzlich 2 kg Wildschweinfilet im Heubett darin sous vide zubereitet. Das war echt gigantisch. Langfristig gesehen werde ich mir aber ein Sous-Vide Wasserbad zulegen. Hab da schon eines von La.va ins Auge gefasst.
Ich habe einen Dampfgarer, der sich auch von der Temperatur exakt programmieren lässt. Im Ergebnis stelle ich da keinen Unterschied zum Wasserbad fest. Da kann man sicherlich auch gut kleinere Stücke sous vide garen. Das werde ich im Thermi auch noch mal ausprobieren.
Viele Grüße
Oma Wetterwachs
Kleine Anmerkung ...
ich gare nun schon seit einigen Monaten meine Steaks Sous Vide ... seit ich den TM5 habe ... mittlerweile habe ich auch nen "richtigen" Sous Vide Garer ... für größere sachen, wie Spareribs (Butterweiches Fleisch was vom Knochen abfällt) ... Röstaromen bekommt das Fleisch dann schlussendlich auch mit nem Gasbrenner, Pfanne hatte ich anfangs probiert (Eisenpfanne auf Induktion) ... aber mit nem Gasbrenner geht es doch bedeutend schneller und man hat nen schöneres Ergebnis ...
Worauf ich aber hinaus wollte ... entgegen allem was man über würden des Garguts gelernt hat (gerade bei Rind) ... Ich würze UND salze mein Fleisch vor! dem einschweißen ... ich benutze auch teilweise verschiedene Würzmischungen (Rubs) ... geschmacklich ist es dem Fleisch sehr zuträglich ... während des Garvorgangs im TM unter Vacuum können die Gewürze ihren Geschmack wunderbar am und im Fleisch entfalten ... ich konnte auch beim finalen "abfackeln" mit meinem Gasbrenner nicht feststellen, dass der Pfeffer dadurch bitter wird ... die Röstaromen entstehen ja wirklich in wenigen Sekunden ... und durch das vorherige Salzen wird das Fleisch auch nicht trocken oder zäh ... der Sud tritt ja unter Vacuum nicht oder zumindest nur ganz minimal aus (abhängig von der Fleischqualität) ...
Probiert es aus ... ich kann es nur Empfehlen ... Würzen ... einschweißen ... Garen ... abflammen ... und das absolut Perfekte Steak genießen ... Wer Steaks mag wird sie so lieben !
hallo,
sousvide steht bei mir auh ganz oben auf dr to do liste. vakumierer wird ziemlich sicher ein caso vc 200 aber viel mehr gehts mir drum mindestens 4 köpfe mit dem tm5 als sous vide wasserbad satt zu bekommen. meint ihr das geht oder werde ich bei einer Familienmenge auh ein Wasserbad brauchen? werde halt nur ab und an sous vide machen wobe lt caso auch milchreis, gemüse und desserts möglich sind
Hallo JesDance!
Ich hatte 2 Steaks im Garkörbchen. Das ging problemlos.
Da ich meine Rindersteaks gerne Medium mag, hatte ich es 70 Min bei 55° gegart.
Es gibt in der Rezeptwelt auch ein Rezept dazu:
In den Kommentaren ist auch ein Beitrag vom selfmademan. Er hatte etwas experimentiert und die perfekten Garzeiten und -temperaturen dazugeschrieben......
Ein hallo an alle.
Ich mag Fleisch sehr gerne, welches sous-vide zubereitet wurde und wollte dies nun, sobald mein ankommt, auch einmal testen.
Könnt ihr mir sagen, ob ihr immer nur ein Steak gart oder passen auch zwei Steaks in das Garkörbchen in Verbindung mit der Temperatur und der Zeit?
Viele Grüße und Danke vorab!
Also ehrlich, ich hätte niemals daran gedacht, ein Steak mit dem Thermomix vorzugaren, aber das klingt alles sehr interessant und ich werde es auf jeden Fall am Wochenende probieren!
Ich bevorzuge meins in medium, mein Mann hingegen möchte es immer gut durch haben - auch wenn "man" sowas ja nicht mit Fleisch macht... 8) Aber jedem so wie er mag!
Vielen Dank für die Auflistung der einzelnen Temperaturen!
Wow! Das klingt ja interessant und muss unbedingt ausprobiert werden.
Liebe Grüße Moni
Vielen Dank für die ausführliche Antwort
Also bei meiner Variante habe ich zunächst geprüft welche Temperatur das Wasser im Thermomix tatsächlich hat wenn man 50° einstellt um überhaupt sicher zustellen ob man sous-vide garen kann. ( es schwankt zwischen 49° und 51°)
Ich mag mein Steak an liebsten medium-rare , wenn Ich ein Steak auf den Grill zubereite, gart es bis es eine Kerntemperatur von 52° hat.
Was die Garzeit im Thermomix angeht, habe Ich den Rat eines Freundes eingeholt der ein sous-vide Gerät besitzt. Er hat mir die folgenden Temperaturen und Garzeiten für Medium genannt .
(Dicke des Steak in mm um es Medium zu garen)
10 mm: 30 Minuten bei 55°
20 mm: 45 Minuten bei 55°
30 mm: 95 Minuten bei 55°
40 mm: 120 Minuten bei 55°
50 mm: 170 Minuten bei 55°
60 mm: 220 Minuten bei 55°
Wer es mag , kann vor dem Vakuumiren noch ein Butterflöckchen und etwas Rosmarin dem Fleisch beilegen.
Da medium für mich zu durch ist, habe Ich die selben Zeiten genommen und die Temperatur auf 50° eingestellt um es englisch/medium rare zu garen.
Was gut-durch angeht , habe Ich keine Ahnung. Das macht doch niemand mit Fleisch . Habe aber mal gehört , dass es bei >68° passieren soll
Um das sous-vide gegarte Fleisch mit Röstaromen zu versehen, einfach einen Moment in die heiße Pfanne oder auf einer Feuerfesten Unterlage kurz mit einer Lötlampe/Gasbrenner bearbeiten .
Hallo,
wie ist denn dann das Steak gegart, also ich meine medium oder gut-durch? Oder wie prüft ihr das?
LG
Ja, das funktioniert recht gut . Ich lasse mein Steak 90 Minute bei 50° im Wasserbad und dann kommt es aber nicht in meine Pfanne sondern wird fix mir dem Gasbrenner bearbeitet
Liebe TM-Begeisterte,
ich hab endlich mal probiert,ein vakuumiertes Rumpsteak im TM zu garen,es war das beste,was ich je gegessen habe und ist ganz einfach. Vom Metzger ein Steak vakuumieren lassen, im Garkörbchen mit Wasser bedeckt bei 60°( im TM 5 geht auch 65°) 1 Std. St.1-2 garen. Danach aus der Tüte nehmen, mit Salz und Pfeffer beidseits würzen und in der vorgeheizten Pfanne von jeder Seite kurz anbraten. Probierts mal aus,ihr werdet Steaks nur noch auf diese Art zubereiten.
Gutes Gelingen und ein sonniges Wochenende
Amelia