Forum Suche veg. Bratlinge die man kalt essen kann
Hallo Barbara!
Habe heute erst einmal Grünkern gekauft, Danke fürs Rezept . Mal gucken ob ich hier Haloumi kaufen kann.
Meine Tochter freut sich schon auf Burger,
LG Claudia
Zweimal ja!
Auf der Australischen TM Seite habe ich mal ein Rezept gefunden, das heißt "Zuccini - Haloumi - Fritters". Das ist auch ganz einfach und vielfältig verwendbar. Zuccini (zwei kleine) ein Pck. Haloumi (das ist Grillkäse, der nicht auseinanderläuft), Zwiebel und Knoblauch im Mixtopf schreddern (Stufe 5, auf Sicht, ca. 4 bis 5 Sekunden),Gewürze wie Salz, Pfeffer und was man so mag dazu, ein Ei und Semmelbrösel oder Haferflocken, so dass ein formbarer Teig entsteht. Daraus werden mit nassen Händen Kugeln geformt, die idealerweise frittiert werden, geht aber sicher auch in der Pfanne mit etwas mehr Fett. Die Dinger sind ebenfalls mit Knoblauch - oder Kräuterjoghurt sehr lecker und die Zuccini lässt sich z.B. durch Karotte ersetzen, oder ein wenig Gemüsepaprika mitverarbeiten, oder...
Ich könnte mir auch eine Kombination aus Beidem vorstellen. Und der Haloumi-Käse ist eine gute Möglichkeit, Eweiß gut versteckt an den Mann bzw. das Kind zu bringen....
LG Barbara.
Hallo Barbara!
Vielen Dank für das Rezept.
Mengenverhältnis 1:2 heißt 1 Teil Grünkern 2 Teile Wasser?
Kann man die Bratlinge auch einfrieren ?
Liebe Grüße Claudia
Hallo,
bei uns gibt es öfters Grünkernbratlinge: (ich schreibe jetzt mal das "Topf-Rezept" weil ich es noch nicht im TM ausprobiert habe.
Grünkern schroten, In einem Topf gut mit etwas Fett gut anrösten, gehackte Zwiebel und Knoblauch dazugeben, ebenfalls mit anschwitzen, mit Gemüsebrühe aufgießen, einmal aufkochen lassen und dann auf der ausgeschalteten Herdplatte ausquellen lassen. (Mengenverhältnis 1:2). Den ausgequollenen und etwas abgekühlten Grünkern (ist jetzt recht fest und keine Flüssigkeit übrig) mit ein bis zwei Eiern, einem Esslöffel Tomatenmark, Kräutern nach Geschmack (z.B., Petersilie u. Thymian oder Mayoran), Salz, Pfeffer, evtl. Paprikapulver vermengen und mit nassen Händen Bratlinge formen, die in nicht zu heißem Fett mit ausgebraten werden. Dazu gibt`s bei uns Gurkensalat oder auch geschmortes Gurkengemüse oder Kräuter-Joghurt.
Hallo!
Ich habe neu eine vegetarische Tochter und bin auf der Suche nach gut schmeckenden vegetarischen "Fleischrezepten" Bratlinge aus Körnern oder mit Tofu oder ähnlichem.
Wichtig ist der gute Geschmack!
Danke für Rezepte
LG Miezekatze
Hallo Teachergirl!
Meine älteste Tochter ist Vegetarierin und deshalb bin ich auf der Suche nach Bratlingen, die schmecken! Hast Du ein genaues Rezept erhalten mit genauen Angaben was reinmuß und wie es gemacht wird ?
Danke für Deine Antwort
Miezekatze
Hallo,
ich kann Dir das Rezept aus dem Forum empfehlen ist bei meinen Lieblingsrezepten
Gemüsebratlinge mit Wildreis
Ich mache das ohne den Wildreis in Varianten je nachdem was ich vorrätig habe
Schrote den Grünkern und Dinkel und Weizen klein (ohne Kochen)
füge Karotten und Zwiebeln hinzu und die Gewürze Quark wie im Rezept (Ei , Käse gerieben oder Schmelzkäse usw. Kräuter)
evtl wenn zu flüssig ein paar Vollkornbrösel, die ich mir aus übriggebliebenem Brot
selbst mache,
und die Kinder essen das Rezept super gerne. Da ich auch schon nach dem Erkalten genascht habe, kann ich sie Dir auch kalt empfehlen
Du kannst ja mal schauen ob Du so Förmchen für die Pfanne bekommst, damit sie gleichmässig werden, die kannst du dann auch für die Reibekuchen nehmen.
Eine Bekannte gab mir den Tipp, sie mischt immer noch übriggebliebenen Reis o.ä. hinzu.
Schmeckt jedesmal anders, aber sehr gut.
Probiers einfach mal
Wer mehrere hungrige Münder zu stopfen hat kann bis zu 500 gr Getreide verwenden
und dann nach Geschmack Zutaten dazu, wichtig ist auf jeden Fall das Einweichen
Meine Freundin lässt es im Thermomix, aber ich lasse es in einer Schüssel mit Wasser quellen, muß nicht unbedingt über Nacht sein, kannst Du auch morgens schon ansetzen.(dann kann ich meine anderen Gemüsesorten schon weiterbearbeiten)
mach's einfach wie es Dir angenehmer ist.
Schönes Fest
Gruß
Owimaus
Ich kann Grünkernbratlinge empfehlen, die uns auch kalt mit einem Dip aus z.B. Quark, Joghurt, Schmand und Frühlingskräutern sehr gut schmecken.
Die mittelgrob bis grob gemahlenen Grünkerne koche ich in Gemüsebrühe bissfest. Nach dem Abkühlen vermenge ich sie mit Porreeringen, Zwiebelchen, Karottenstreifen, Ei, Pfeffer, Salz und einem Ei. Alles nach Geschmack und Vorlieben. Mit feuchten Händen nicht zu dicke Frikadellen formen und in heißem Rapsöl knusprig braten.
Guten Appetit
Leider nicht, aber auch ich wäre daran interessiert!
Hallo,
am Ostersamstag wird bei uns 60. Geburtstag gefeiert und für die Vegetarier wollte ich Bratlinge oder "Frikadellen" machen, die man kalt essen kann. Hat jemand ein gutes Rezept? Danke schon im Voraus!!!