- TM31
Zutaten
Erdnussbutter - Peanutbutter
- 200 g Erdnüsse, geröstet und nicht gesalzen
- 200 g Erdnüsse, geröstet und gesalzen
- 1 EL Honig, (entspricht 10g)
- 1 EL Erdnussöl, nach Bedarf
Schokocreme
- 50 g Schokolade, nach Geschmack, ich hatte Milka Daim
- 65 g Blockschokolade
- 40 g Butter
- 40 g Rama Cremefine zum Schlagen
- Es eignet sich auch gut Zartbitterschokolade
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
-
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
Die Erdnüsse in den Mixtopf geben und mindestens 4 Mal für je 20-30 Sekunden/Stufe 10 mahlen, zwischen jedem Mahlen die Masse mit dem Spatel nach unten schieben. Vor den letzten mischen den Honig und das Öl zufügen und mit untermischen. Es sollte jetzt eine schöne homogene Masse entstanden sein.
Die Erdnussbutter in ein Schüsselchen umfüllen und da sie durch das mixen warm wurde wieder abkühlen lassen. In der Zeit kann die Schokocreme zubereitet werden. Ich habe den Topf nicht gespült nur gut mit dem Spatel ausgekratzt.
Die Schokolade in grobe Stücken in den Mixtopf geben und 5-10 Sekunden/Stufe 7 zerkleinern. Die Sahne und Butter kann durch die Deckelöffnung ebenfalls in den Mixtopf gegeben werden. Falls zuviel Schokolade am Topfrand klebt, erst die Schokolade mit Hilfe des Spatel nach unten schieben und mit der Sahne und Butter für 5 Minuten/50°C/Stufe 2 verrühren, so dass ebenfalls eine homogene Masse entsteht.
Nun die Peanutbutter mit der Schokocreme abwechselnd in ein Glas schichten. Beim Schichten die Schokoschicht etwas abkühlen lassen bevor die nächste Schicht ins Glas gegeben wird. Ich habe die Creme in 2 kleinere Gläser (je 125g) geschichtet. Abkühlen lassen und genießen!
Ich bewahre die Creme im Kühlschrank auf, wer sie nicht so kalt mag sollte sie vor dem Verzehr paar Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen.
Zubereitung der Erdnussbutter – Peanutsbutter
Zubereitung der Schokocreme
Fertigstellen des Aufstrichs
Tipp
Nachdem ich die Schokocreme aus dem Topf entnommen habe, gebe ich 150-200 ml Milch in den Mixtopf und erhitze diese 4 Minuten/60°C/ Stufe 4, so erhalte ich noch einen cremigen Kakao und muss den Mixtopf auch viel weniger Spülen.
Wer REES´S Erdnussbutter-Schokocreme (REESE'S Spreads with Chocolate and Peanut Butter) kennt und mag, wird auch diesen Erdnussbutter-Schoko-Aufstrich mögen.
Er kommt sehr gut auf einem warmen Toast-Sandwich oder auch zum Bananenbrot.
Zur Info: Reese's Peanut Butter Cups ist eine Süßigkeit in Form eines flachen Tiegels mit einer Erdnussbutterfüllung, der von Hershey Company, einem der weltgrößten Schokoladenhersteller, hauptsächlich in den USA und Kanada, in Kanada unter dem Namen Reese, verkauft wird. Er besteht aus einem Erdnussbutter-Kern, der von Schokolade umhüllt ist. Er wurde 1928 von H. B. Reese kreiert.
Quelle: //de.wikipedia.org/wiki/Reese%E2%80%99s_Peanut_Butter_Cups
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM31
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Mmmmhh! super! Leider viel zu lecker! Danke fürs Rezept.
Super Rezept.
Die Familie hat geurteilt und das Ergebnis für lecker befunden. Beim nächsten Mal werden wir aber die doppelte Menge der Schokocreme nehmen, sonst ist es definitiv zu wenig.
Im Kühlschrank ist sie sehr lange haltbar...genaue Zeit kann ich nicht sagen, da sie vorher leer ist. Aber mindestens 1 bis 2 Monat, denke ich schon. Da mein Mann soetwas nicht mag....steht sie bei uns immer etwas länger.
Werde ich sofort ausprobieren!!! Wielange hält sich die Creme ungefähr?
Lecker
Sehr lecker und immer wieder ein Genuss.
Sehr, sehr lecker! Schmeckt wirklich, wie die Reeses. Allerdings hatte ich bei 400 Gramm Nüsse und "nur" 115 Gramm Schokolade ein Ungleichgewicht der beiden Massen. Ich habe dann halt einfach noch einmal Schoki-Masse nachgearbeitet.
Von uns 5 Sternen!!
Oh, das hört sich lecker an... muss ich mal ausprobieren.
Wird in der Sammlung gespeichert und ein Herzerl lass ich da.