- TM31
Zutaten
Erdnuss Crème
- 250 g ungesalzene Erdnüsse, geröstet (oder selbst rösten)
- 1 Prise Salz, oder
- 200 g ungesalzene Erdnüsse, geröstet (oder selbst rösten)
- 50 g gesalzene Erdnüsse, geröstet (oder selbst rösten) dann ohne Salz
- 2-3 EL Erdmussöl, oder Rapsöl bzw. Sonnenblumenöl
- 1 EL Ahornsirup od. Agavensirup
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
-
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
Wer die Erdnuss-Creme/Butter lieber aus frisch geknackte Nüsse machen möchte sollte die Erdnüsse zuerst in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Sie werden ohne Fett solange unter ständigem Rühren geröstet, bis aus der Pfanne Erdnussduft aufsteigt.
Achtung, die Nüsse sollen nicht braun werden!
Wenn die Nüsse duften, sind sie fertig geröstet. Vor der Weiterverarbeitung müssen sie vollständig abkühlen. Anschließend werden sie in den Mixtopf gegeben und 10 Sek./Stufe 10 pürieret. Anschließen den schon leichten Muß mit dem Spatel nach unten schieben Öl und Ahornsirup zufügen und 10 Sek./Stufe 6 untermischen. Die Nüsse sollten jetzt eine cremige Konsistenz haben. Wer eine feine Creme/Butter haben möchte püriert die Masse nochmal 8 - 10 Sekunden/Stufe 10. Wer die Crunchy-Variante (Stückige Körnige Creme) bevorzugt, malt auf Stufe 8 oder läßt das letzte pürieren und mixt die Zutaten nochmal bei Stufe 4-5 kurz durch. Nach dem Mixen ist die Erdnussmasse aufgrund der entstandenen Hitze noch etwas flüssig. Diese kann nun in ein Glas umgefüllt werden, und im Kühlschrank gelagert werden - fertig ist die selbstgemachte Erdnussbutter! Im Kühlschrank hält sie sich ca. 6 Wochen.
je Glas ca. 250 ml Bananen-Erdnuss-Milchshake:
1 Banane oder 60 g TK Banane
1 TL Erdnussbutter
200 - 250 g Milch
Die Banane in Stücke mit der Erdnussbutter zusammen in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 8 pürieren. Gefrorene Bananenstücke können auch bei Stufe 10 püriert werden.
Die Milch hinzugeben und 30 Sek./Stufe 10 aufschäumen, wer es lieber etwas süßer mag kann noch Zucker oder Ahornsirup hinzufügen. An heißen Tagen schmeckt es auch super lecker mit Eiswürfel aufgeschlagen.
Und so geht’s:
Verwendungszweck z.B.:
Tipp
Erdnussbutter, die zu Hause selbstgemacht wird, hat den Vorteil, dass sie auch gekühlt streichfähig ist. So lässt sich die Creme auch direkt aus dem Kühlschrank auf dem Brot verteilen.
In ein Schraubglas bzw. in einer gut verschlossenen Dose abgefüllt hält sich die selbstgemachte Erdnussbutter im Kühlschrank bis zu 6 Wochen, wenn sie nicht vorher aufgegessen wird.
Die Süße kann mit Hilfe des Agavendicksafts je nach Verwendungswunsch auch erhöht, verringert oder ganz weggelassen werden.
Der aus Amerika Stammende Erdnussaufstrich wird auch bei uns immer beliebter. Ob als Aufstrich zum Frühstück oder für Zwischendurch, in verschiedenen Rezepten ist sie vielseitig einsetzbar, zum Beispiel als Bananen-Erdnuss-Milchshake, als Eis, zum Backen oder für Soßen und vieles mehr. Leider enthalten die zu kaufenden Varianten meist sehr viel Zucker und Konservierungsstoffe und sind zudem relativ Teuer. Die Do-it-yourself-Version der leckeren Butter ist so einfach und mit dem TM super schnell nachzumachen!
Guten Appetit!
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM31
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Ich habe es nochmal probiert....dieses Mal mit "gehäuteten" Nüssen und es hat wunderbar geklappt.
Freu mich total
Leider ist bei mir auch die Konsistenz nicht wie gewünscht cremig, sondern eher krümelig geworden.Habe mir nun verschiedene Videos und Bilder von der Zubereitung aus dem Internet herausgesucht, um herauszufinden, was anders als bei meiner Zubereitung war. Und ich hab jetzt evtl eine Erklärung für mich gefunden.
Ich hatte eine Tüte Nüsse - geröstet und ungesalzen - im Discounter gekauft.
Dort waren zum Teil noch die "Häutchen" dran. Ich hatte die Nüsse also so wie sie waren in den Mixtopf gegeben. Kann es vielleicht daran gelegen haben?
Werde es auf jeden Fall nochmal ausprobieren und beim nächsten Mal die Nüsse "häuten"
Danach gibt es dann auch eine Bewertung
Perfekt! Vielen Dank für das einfache und so geniale Rezept
danke fürs einstellen! sehr fein!
Yammi...sehr lecker!!
Super,ichv werde ofters machen. Danke für tolles Rezept
Liebe grüße aus Mittelfranken
Hallo Colle und Delphinfrau....
Ich habe sie selber noch nicht mit Honig gemacht....denke aber schon das es klappen sollte. Da in viele Rezepte auch Honig oder Ahorsirup angegeben wird. Alternativ könnte ich mir auch noch etwas Rohrzucker oder Mandelsirup vorstellen....
Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman
Hallo,
ich wollte gerne die Erdnusscreme machen, da ich hier zu Hause die absoluten Erdnusscreme Junkies habe. Nun habe ich keine Ahornsirup oder Agavensirup, kann man anstelle auch Honig nehmen??
Gruß
Nicole
Super und LECKER,mache öfters. Danke für Rezept.