Zutaten
- 330 g heißes Wasser
- 1,5 EL Speisestärke, (10 g)
- 1/2 Würfel Hefe
- 550 g Mehl, (z. B. 550 er)
- 1,5 TL Salz
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
-
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
Heißes Wasser und Speisestärke in den "Mixtopf geschlossen" geben und 2,5 Min. / Varoma / Stufe 1. Das Wasser soll einmal aufkochen. Auf 37 °C abkühlen lassen. Das dauert ca. 30 Minuten, ggf. den Mixtopf aus der Halterung nehmen, damit es schneller geht.
Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes
Die Hefe dann 1 Min. / Stufe 1 in dieser Flüssigkeit auflösen. Mehl und Salz dazugeben und 3,5 Min. " Modus „Teig kneten“" .
Den Teig im Topf 30 Min. gehen lassen und nochmals 1 Min. " Modus „Teig kneten“" .
12 Brötchen formen und mit der Hand etwas Mehl oder Speisestärke darüberstreichen.
Nochmal 30 Min. gehen lassen und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 25 Minuten backen.
Das Rezept habe ich im Wunderkessel gefunden und etwas abgewandelt.
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM31
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Hallo zusammen,
bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtie mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri
Hallo zitagirl,
was ich gestern noch vergessen hatte: wenn du einen ganzen Würfel Hefe verwendest, kommst du sicher auch mit einer kurzen Geh-Zeit aus (vielleicht in den kalten Backofen stellen und beim Aufheizen gehen lassen). Oder aber du bereitest den Teig schon am Abend vorher vor (sh. Kommentar von bon300303am 06.02.12.). Sie hatte das ausprobiert und netterweise davon berichtet. Dann dauert es morgens nicht so lange . Ich finde es aber immer ganz gut so mit den längeren Geh-Zeiten, weil dann die Hefe nicht so heraus schmeckt. Liebe Grüße, sabri
Hallo susi-knalltüte,
vielen Dank für diese tollen Fotos und deine Sterne . Noch einen schönen Rest-Sonntag und liebe Grüße, sabri
Diese Brötchen schmecken uns am allerbesten!!!. Schade nur, dass sie etwas Vorlaufzeit brauchen, aber genau deswegen sind sie ja auch so luftig lecker, durch die mehrfachen "Geh-"Vorgänge.
Klasse Rezept!!!!!
[[wysiwyg_imageupload:7290:]]
[[wysiwyg_imageupload:7289:]][[wysiwyg_imageupload:7288:]]
[[wysiwyg_imageupload:7287:]]
Hallo Inne,
vielen Dank für deine Rückmeldung und die Sterne . Liebe Grüße, sabri
Super Weckle, einfach und gut. Danke fürs Rezept!
Hallo zitagirl,
wenn du ein kühles Plätzchen für den Mixtopf findest, dauert das Abkühlen keine 30 Minuten. Nur wärmer als 37 °C sollte die Stärkeflüssigkeit nicht sein, da das sonst der Hefe nicht gut tut. Und an wiederum warmen Orten geht der Teig schneller auf. Die Zeiten sind also relativ . Lass es dir schmecken und ein schönes Wochenende, sabri
Seit Dezember 11 habe ich meinen TM und backe seit dem auch meine Brötchen selbst. Ich liebe Brötchen, aber die gekauften schmecken mir nicht mehr.
Brötchen mit Speisestärke - habe ich noch nie gehört.
Morgen früh werde ich es versuchen, obwohl mir das Rezept wegen des Wasser aufkochens und abkühlen, ein bißchen langwierig ist.
Ich bin gespannt.
LG zitagirl
LG
zitagirl
Hallo bodie37,
ich habe gerade erst den PC angestellt, so dass ich jetzt erst reagiere. Danke für deine Rückmeldung und schön, dass es deinem Sohn schon wieder gut geht. Ja, bei der Backzeit von Brötchen muss ich auch generell immer aufpassen, ist mal so mal. Wegen der Stärkemenge habe ich gerade mal die Waage des TM angeschmissen, eine Schüssel drauf gestellt und 1,5 Esslöffel von meiner Stärke (nicht gehäuft) eingefüllt. Komisch, bei mir zeigte die Waage 10 g an, beim zweiten Versuch zappelte sie immer zwischen 10 und 15 g. Ich nehme die "feine Speisestärke von Mondamin". Aber es kommt ja scheinbar auf 10 g mehr nicht an ... . Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri
Danke, sabri, dem ging es schnell wieder gut!!!
So, ich habe den Teig gestern angesetzt und heute früh gebacken. Der Teig war sehr fest. Habe ihn aus der Schüssel genommen, zu einem langen Strang mehr oder weniger gezogen und einfach Stücke abgestochen (mit der Teigkarte). Aufs Blech so ca 15 bei 50° im Ofen gehen lassen (Zimmertemperatur wäre zu kalt) und dann auf 200°C hochgedreht und noch mal so ca 20 min backen lassen. Ich wollte ja nicht, dass sie wieder so hart werden wie gestern! Nur dieses mal hätten sie noch gute 5 min sicher vertragen. Waren doch etwas wabbelig nach dem Abkühlen. Durch waren sie und schmecken genauso lecker wie gestern. Muss nur noch für mich die richtige Geh/und Backzeit finden, wenn ich sie früh backe.
Ach so, was ich gestern noch vergessen hatte zu schreiben. Im rezept steht 1,5 EL Speisestärke ( 10g) - Ich hatte erst einen Esslöffel (gut er war gehäuft) genommen und das waren schon 25g! Deswegen kann ich mir schwer vorstellen, wie ich mit 1,5 EL 10g hinbekommen würde?!?! Wobei ich die 25g, die in meinem Teig waren nicht schlecht fand!
So, jetzt gehe ich noch ein Brötchen essen!
Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin