- TM31
Zutaten
- 900 g mehlig kochende Kartoffeln, geschält und in Stücken
- 200 g Mehl
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- Pfeffer, nach Belieben
- Muskat, nach Belieben
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
-
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in den Gareinsatz geben. 25 min/Varoma/Stufe 1 garen.
Garflüssigkeit entfernen, Kartoffeln in den Topf, Mehl, Eier und Gewürze hinzugeben und 45 Sek/St. 5 zu einem Teig verarbeiten.
Den Teig abkühlen lassen, dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu ca. 5 cm dicken Rollen formen, ca. 5cm lange Stücke abtrennen und zu einem Kloß formen.
Die Klöße in siedendem (nicht kochenden) Wasser 20 min. garen. Sie sind fertig, wenn sie oben schwimmen. Alternativ kann man die Klöße auch 20 min. im Varoma garen.
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM31
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Babsi1998: Hallo, schade dass es nicht geklappt hat. Uns allen schmeckten die Knödel Mega lecker. Nach Mehl können diese nach dem Anteil an Kartoffeln gar nicht schmecken. Natürlich ist Kartoffel nicht gleich Kartoffel. Dann weniger Flüssigkeit oder mehr Kartoffeln.
Leider totaler Mist geworden...
Haben diese Knödel zum weihnachtsessen probiert. Haben alles wie beschrieben gemacht, leider wurde der Teig total flüssig... trotz Eiern und Massen an Mehl. Davon wollten wir uns erst nicht abschrecken lassen, jedoch kam dann der geschmackliche Flop!
Die Knödel schmeckten einzig und allein nach Mehl und Wasser. Jeder Fertigkloß schmeckt besser als diese pampe.
Kann das Rezept daher leider nicht empfehlen, wurde von den positiven Kommentaren geblendet...schade 😭
Super. Prima Konsistenz und Farbe, gingen gut rollen mit angefeuchteten Händen. Nie mehr gekaufte zum anrühren!
Hab die Knödel gestern gemacht, allerdings hatte ich nur vorwiegend festkochende Kartoffeln zu Hause.aber sie sind super geworden.Mein Mann war völlig begeistert und ich ebenso.
Super Rezept!!
Habe Vergessen, ein paar Sterne zu vergeben.
Hallo,
habe heute das Rezept etwas abgeändert:
1. Kartoffeln konventionell im Kochtopf abgekocht, geschält und durch die Spatzenpresse gedrückt.
2. 3 Eier, man ist auf der sicheren Seite, dass die Knödel halten.
3. 1 Teelöffel Salz
4. In Fett geröstete Brotwürfel in die Mitte des Knödelteigs geben.
5. In Salzwasser 25 Min gekocht. Leicht köcheln...
wurden SUPI,
Besten Dank für das Grundrezept, passt!
Gruss
Roland
Super Rezept und gar nicht kompliziert, die wird es jetzt immer bei mir geben
Hallo Ela
Habe dein Rezept gestern ausprobiert, allerdings mit der halbierten Menge der Zutaten. Die Kartoffelmasse wurde leider nicht richtig fest. Etwas mehr Mehl hat auch nichts genutzt. In meiner Verzweiflung habe ich die Masse auf zwei Bögen Backpapier in der Mitte als "Wurst" verteilt und zusammengefaltet.
Dann für 25 Minuten auf den Varoma gesetzt. Zu meiner Freude hat es funktioniert. Die Rolle wurde fest und ich konnte sie in Scheiben schneiden.
Die "Klöße" haben ausgezeichnet geschmeckt.
Bei uns gab es gestern auch Kartoffelknödel. Zwar nicht dieses Rezept, sondern eines , dass ich immer vor meiner TM -Zeit gemacht habe.
Ich verwende nur gekochte Kartoffeln, die schon mindestens 1 Tag vorher gegart wurden. Ambesten nach dem pellen gleich durch die Kartoffelpresse drücken und dann ab in den Kühlschrank. Den nächsten Tag können sie dann prima im TM weiter verarbeitet werden.
ich gare sie dann im Varoma und habe in 15 Minuten leckere Knödel und muss keine Bedenken haben, dass sie mir im Kochwasser zerfallen.
LG elfe59
Na ja - habe heute das Rezept ausprobiert: Fazit geht so. Die Angabe der Garflüssigkeit fehlt noch und soll man den Kochdeckel beim Ziehen lassen drauf machen?