- TM31
Zutaten
Teig
- 150 g Amaranth-Körner
- 450 g Wasser
- 250 g Weizenmehl Typ 550
- 250 g Dinkelmehl Typ 1050
- 2 Teelöffel Salz
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 1 Teelöffel Zucker
- 60 g Wasser lauwarm
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
-
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
450 ml Wasser im Mixtopf bei 3-4 Minuten/100°/Stufe 1 zum kochen bringen. Amaranth dazu und bei Linkslauf 20 Minuten/90°/Stufe 1 kochen. Amaranth-Masse abkühlen lassen bis sie lauwarm ist. Restliche Zutaten dazugeben und 3 Min/" Modus „Teig kneten“" kneten. In eine bemehlte Schüssel ca. 1 Stunde gehen lassen. Danach mit bemehlten Händen durchkneten und in eine Kastenform geben. (Ich fette sie mit Butter ein und bestäube sie mit Mehl) Den Ofen auf 250° mit einem Backblech vorheizen. Wenn die Temperatur erreicht ist, den Teig einschneiden. Teig auf ein Rost in den Ofen geben und das Backblech mit warmen Wasser füllen (dampft schön und lässt das Brot außen schön knusprig werden). Nach 10 Min. Ofen kurz öffnen und auf 180-190° zurückschalten und ca. 50 Min. fertigbacken.
Tipp
Man kann mit diesen Teig auch Baguette ca. 3 Stück oder Brötchen machen.
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM31
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Mega lecker, hab den Teig im Kühlschrank über Nacht gehen lassen.
Der Geschmack geht einfach nicht an mich. Kein Brot für mich. Das Brot ist auch nicht so schön aufgegangen bei mir und war sehr fest.
Verführt von dem Photo hab ich mich ans Brotbacken gemacht. Das Ergebnis war dann allerdings frustrierend, das Brot ging nicht so auf, wie es auf dem Photo zu sehen war. Der Geschmack ist zwar super, aber die Konsistenz enttäuschend. Das passiert mir übrigens immer wieder bei den Thermomix-Brotrezepten! Meine Brote, die ich mit dem Handrührer oder mit der Hand geknetet habe, waren nie so feucht und gingen immer prima auf. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten! Der Teig war aber so entsetzlich klebrig, dass ich schon befürchtete, daß das Brot nicht so fluffig werden würde wie auf dem Photo. Ein Rätsel bleibt mir, wie man diese klebrige Teigmasse zu Brötchen oder zu einem Baguette formen soll. Man kann zwar das Brot essen, aber ein Frust bleibt. Ich werde das Rezept nie wieder anwenden!
...und am dritten Tag als Toastbrot auch ein Leckerbissen!!!!
Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt! Sehr, sehr lecker und macht richtig satt! Ich habe 400 statt 450 g Wasser genommen und die Masse beim Abkühlen mehrfach umgerührt. Perfekt!
Ich hab den Amaranth versehentlich gekauft und war auf der Suche nach einem Rezept. In anderen Rezepten wurde er gemahlen und soll dann angeblich modrig schmecken. Ich dachte mir, na toll und wollte ihn schon weg werfen. Habe mich dann doch überwunden und dieses Brot gebacken.
Und ich sag euch, wir alle finden das Brot lecker.
Toll!
Ich bin total begeistert von diesem Rezept! Habe die Amaranthkörner geschrotet und dann gekocht. Habe dann Weizenmehl 1050 genommen und nicht gleich das ganze Wasser, sondern am Schluss noch zugegeben, soviel der Teig eben noch Flüssigkeit aufnehmen konnte. Deshalb wurde bei mir der Teig auch nicht klebrig, sowie andere hier das Problem hatten. Ich habe noch Leinsamen, Sesam und Sonnenblumenkörner in den Teig gegeben und diesen dann auch oben damit bestreut und angedrückt. Ich backe mittlerweile im Glasbräter vom Discounter. Diesen einfach mit Deckel mit dem Aufheizen in den Backofen stellen, wenn die Temperatur erreicht ist raus nehmen, Deckel ab, Teig reinfallen lassen, Deckel drauf und backen. Die Form muss nicht eingefettet oder bemehlt werden! Das Brot fällt so raus!
5 allemal verdiente Sterne...
das Brot schmeckt göttlich...
Danke
Einfach nur WOW!!!!
Wir sind super begeistert! Selbst meine Tochter, die Brot gar nicht mag, konnte von diesem nicht genug bekommen. Großes Kompliment auch von meinem Mann - er meinte, bei diesem Brot kann man gar nicht aufhören zu essen
Der Teig hat bei mir nicht mehr geklebt als jeder andere Brotteig. Ich habe den amaranth beim abkühlen allerdings auch öfter ungerührt. Denn sonst fängt der tatsächlich an zu kleben...
Geht das auch mit gepufftem amaranth?