Zubereitungszeit
7min
Gesamtzeit
7min
Portion/en
--
--
Schwierigkeitsgrad
--
- TM31
published: 31.05.2010
geändert: 15.09.2011
Zutaten
- 750 gr. Magerquark
- 200 ml Saure Sahne
- 175 gr. Butter
- 1 TL Salz
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
-
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
Quark, Saure Sahne, Butter und Salz 7 Min / 70° / Stufe 4 erwärmen.
Abfüllen, abkühlen lassen, und auf Brot geniessen.
Ist dem aus dem Grundkochbuch (S. 114) sehr ähnlich, hat aber deutlich weniger Kalorien.
Wir machen ihn jede Woche, dann auch mit Varianten, hier unter: Tomaten-Basilikum-Frischkäse und Orangenfrischkäse zu finden!
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM31
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Anderen Benutzern gefiel auch
Ähnliches anzeigen:
Kommentare
ich habe den Frischkäse gerade wieder zubereitet, allerdings wieder in der noch leichteren Variante mit Naturjoghurt und Magerquark und normaler Butter (weil ich gerade keine Joghurt-Butter da hatte).
Sehr lecker, schnell zubereitet, prima Grundstock für andere Brotaufstriche.
5 Sterne von mir.
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan
lieben Dank für den Rat. Hab ihn jetzt erst gesehen. Werd ihn bei Gelegenheit mal befolgen.
Ich nehme allerdings eh den Quark von Well You (o,1%) dann müsste es schon wieder passen.
Aber toll,das es Leute gibt die ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter geben.
Lieben Dank,Erikay
Hallo erikay, Du könntest es auch noch anstatt mit Butter mit bru..h leg.re 15% von Li.l probieren, ist noch eine Ecke fettarmer und ich finde es schmeckt immer noch sehr fein. Zum Schluss noch frisch geriebenen Meerettich darunterrühren,.......ein Traum!!!
LbGr gap
Hallo,
mein TM läuft gerade mit deinem Frischkäse.Bin erst seit kurzer Zeit regelmäßig (fast täg.) auf diesen Seiten unterwegs und freue mich dieses Rezept gefunden zu haben. Der Frischkäse aus dem Grundkochbuch war mir auch immer zu mächtig,so dass ich auf die Lightversion vom A..di zurück gegriffen habe. Ich bin immer froh,wenn ich etwas selber machen kann und weiß was drin ist. Morgen werd ich ihn dann weiter verarbeiten.
VIELEN DANK fürs Rezept!!!
Erikay
.
Ja,der ist wirklich lecker!!Habe ihn bereits mehrmals gemacht,diesmal mit Radieschen( 1 Bd.,3 sec/Stufe 5 zerkleinern und 3 sec/ Stufe 2 mit 150g des fertigen,abgekühlten Frischkäses vermischen). 5 Sterne dafür!!
Habe heute Abend diesen Frischkäse für meine Eiercreme hergestellt. Allerdings habe ich nur die 1/2 des Rezepts gemacht.
Hallo, ich habe bei "Frischkäse selbstgemacht" kommentiert wie ich ihn mache, habe das Gefühl er ist so noch mehr light und schmeckt fantastisch auch zum Aperitiv mit Gemüsestängeln oder auf Schinken gestrichen und aufgerollt. Ich lasse den Quark immer abtropfen, denn ich habe es gerne compakter. Viel Spass beim Ausprobieren! I
Hallo, ich habe bei "Frischkäse selbstgemacht" kommentiert wie ich ihn mache, habe das Gefühl er ist so noch mehr light und schmeckt fantastisch auch zum Aperitiv mit Gemüsestängeln oder auf Schinken gestrichen und aufgerollt. Ich lasse den Quark immer abtropfen, denn ich habe es gerne compakter. Viel Spass beim Ausprobieren! I
Habe heute den Frischkäse gemacht und in verschiedenen Variationen. Mit Kräuter, a la Flammkuchen und pur. Hat mir sehr gut gefallen. Die light Version ist auch sehr gut. Habe bis jetz timmer die andere Version gemacht. Aber meiner Familie schmeckt die genauso gut.
Vielen Dank für das Rezept .
Gruß Chris aus dem Vogelsberg
Hallo ihr Lieben,
als Repräsentantin bin ich auch immer wieder am Testen, wie man z. B. Fett sparen kann. Ich mache den Frischkäse inzwischen so: 500 g Magerquark, 100-120 g Joghurt-Butter und dann entweder saure Sahne oder auch Joghurt mit 1,5 %. Funktioniert gut und wird schön "fluffig".
Viel Spaß beim Testen!!!