Zubereitungszeit
46min
Gesamtzeit
1h 6min
Portion/en
0
Portion/en
Schwierigkeitsgrad
einfach
- TM6
- TM5
- TM31
published: 25.10.2015
geändert: 20.11.2024
Zutaten
.
- 1 Knoblauch
- 2 Zwiebeln
- 20 g Öl
- 1000 g fertig gewürztes Gyrosfleisch
- 3 rote Paprika
- 400 g heißes Wasser
- 1 gehäufte Teelöffel Gemüsepaste
- 80 g Tomatenmark
- 200 g Schmand
- 1 TL Zucker
- 50 g Weinbrand
- 2-3 TL Speisestärke
- 100 g geriebenen Käse
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Varoma
-
Spatel
-
Spülbürste Set
-
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
- Knoblauch und Zwiebeln im Mixtopf 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel runter schieben. Das Öl zugeben und 4 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.
Das Gyros zugeben und 7 Min./Varoma /"Linkslauf" /"Sanftrührstufe" ohne Messbecher garen.
Die Paprika in Streifen schneiden und in den Varoma legen.
Das heiße Wasser und die Gemüsepaste in den Mixtopf geben, Varoma aufsetzen und 35 Min./Varoma /"Linkslauf" /"Sanftrührstufe" garen.
Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Tomatenmark, Schmand, Zucker, Weinbrand und Stärke zum Fleisch dazu geben und 4 Min./90°C/"Linkslauf" /"Sanftrührstufe" kochen, dann nochmal abschmecken und gegebenenfalls Nachsalzen.
Das Fleisch mit der Soße in eine Auflaufform geben, Paprika darüber verteilen und mit mit Käse bestreuen.
Bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 20-25 Minuten backen.
Tipp
Wir essen dazu Pommes oder Kroketten und Salat
Natürlich kann man den Weinbrand auch einfach weglassen
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM6
Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen. -
Rezept erstellt für
TM5
Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix® TM5 mit einem Thermomix® TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
-
Rezept erstellt für
TM31
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Anderen Benutzern gefiel auch
Ähnliches anzeigen:
Kommentare
Das Rezept klang wirklich gut und ich habe mich streng an die Vorgaben gehalten. Gekauft habe ich das gute Gyros vom Edeka. Das Ergebnis war leider gar nichts...herausgekommen ist ein wässriger Fleischbrei. Vom Gyros war nichts mehr zu erkennen.
Sehr, sehr lecker. Ich habe zwei Becher Schmand genommen, um mehr Soße zu haben. Habe dazu Kartoffelscheiben im Ofen geröstet und Tzatziki dazu gereicht. Wirklich sensationell. Danke für das tolle Rezept.
Superlecker 👍👍👍
Mega lecker 🤗 auf jeden Fall volle Punktzahl...
Janssen10: Ja, das kann man machen. Ich brate auch immer das Fleisch in der Pfanne an, weil ich es so einfach lieber mag. Ansonsten das Rezept ganz normal weiterführen
Würde es gerne machen, allerdings meine Frage: kann ich das Fleisch auch in der Pfanne anbraten? Muss ich dabei dann was im Rezept beachten? Vielen Dank im Voraus
Sehr lecker, schnell gemacht. Hab mit Fetakäse überbacken und Reis dazu.
Ein Gedicht.
Lecker! Ist bei meiner Familie gut angekommen; darf ich wieder mal kochen Habe aufgrund der Kommentare das Fleisch auch im Garkörbchen gemacht und auch noch ein paar frische Champignons, die weg mussten, zur Paprika in den Varoma geschnibbelt. Und da Mann und Tochter Soßenliebhaber sind, einfach etwas mehr Soße "produziert". Dazu gabs Gnocchi. Lecker!
Ist das Rezept für 4 Personen? Habe leider keine Angaben entdeckt. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
LG aus der Hobbyküche
Sehr lecker und mal was anderes.