


- TM6
- TM5
- TM31
Zutaten
Fetahaube
- 2 Frühlingszwiebeln, in Stücken
- 1/2 Paprika GRÜN, in Stücken
- 1 Möhre, in Stücken
- 2 Stängel Petersilie
- 10 Blättchen Basilikum
- 100 g Fetakäse in Salzlake eingelegt, der in Salzlake eingelegte, sonst nachwürzen mit Salz
- 50 g Gouda, gerieben
Fleisch und Beilagen
- 6 Putenmedaillons, nach Vorliebe gewürzt
- 1-2 Tomaten, in Scheiben
- 1000 g Wasser
- 300 g Parboiled Reis
- 4 Möhren groß, oder anderes Gemüse nach Wahl, in Stücken
Basilikumsoße
- 150 g Schlagsahne
- 15 g Speisestärke, wer es sämiger mag, 30 g
- 1/2 Teelöffel Salz, oder 1 TL Gemüsebrühenpaste
- 1 TL Zitronensaft
- 1 TL Senf
- 10 Blättchen Basilikum
- 350 g Garflüssigkeit
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Varoma
-
Gareinsatz
-
Spülbürste Set
-
2. Mixtopf TM6
-
Spatel
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
- Alle Zutaten ausser Käse in den Mixtopf geben und 6 Sek./Stufe 6 zerkleinern.
Feta und Gouda dazugeben und weitere 5 Sek./Stufe 8 verrühren. - Gewürztes Fleisch in den Varoma-Einlegeboden legen, mit der Fetahaube bedecken und mit Tomatenscheiben belegen.
Wasser in den Mixtopf geben, Garkörbchen einhängen, Reis einwiegen.
Gemüse nach Wunsch (ich hatte Möhrchen) in den Varoma geben, Fleisch im Einlegeboden aufsetzen und .
26 Min./Varoma/Stufe 1 garen. - Varoma abnehmen, evtl. Garprobe machen!
Reis und Varoma zur Seite stellen.
Garflüssigkeit auffangen.
350 g Garflüssigkeit, Sahne, Speisestärke, Gewürze und Basilikum in den Mixtopf geben und
4 Min./100°C/Stufe 3 aufkochen.
Soße evtl. noch mit Salz, Pfeffer oder Gemüsebrühe abschmecken.
Anschließen 6 Sek./Stufe 8 pürieren.
Fetahaube
Fleisch und Beilagen
Basilikumsoße
Tipp
Das Rezept habe ich aus vielen verschiedenen Rezepten nach meinem Geschmack so zusammen gestellt.
Ich hoffe, es schmeckt Euch auch so gut!
Nachträglicher Tipp:
Die Sauce ist recht flüssig (so mag ich es), wer diese sämiger haben möchte, bitte mit mehr Speisestärke binden.
Bei der Fetahaube unbedingt den in Salzlake eingelegten Käse nutzen. Es wird sonst zu laff. Bei nicht eingelegtem bitte mit Salz nachwürzen.
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM6
Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen. -
Rezept erstellt für
TM5
Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix® TM5 mit einem Thermomix® TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
-
Rezept erstellt für
TM31
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Sehr lecker 😋 !!
Vielen Dank für dieses echt leckere Rezept!

Ich nehme mehr Feta und würze auch etwas mehr, aber das ist Geschmackssache. Und da meine Freundin ein Soßenjunkie ist mache ich die doppelte Menge Soße
Absolute Nachkochempfehlung!!
Sehr lecker. Kommentar meines Mannes: das kannst du auf die Wiederholungsliste stellen 🤗
Sehr lecker, mal ganz was anderes!
Bin leider nicht begeistert. Das einzige was richtig gut war war die Feta Kruste.
Wird es bei uns nicht mehr geben.
Habe das Rezept heute früh gefunden und gleich mal ausprobiert.
Super Klasse!!!
Das gibt es jetzt bestimmt öfter 😊
Ich habe es mit Lendchen und Kartoffeln gemacht und das Ergebnis ist köstlich!
Super lecker! Da schmeckt sogar meinem Freund mal Fleisch aus dem TM!
Super lecker und so einfach und schnell zubereitet! Vielen Dank!
Die Soße ist mega!
Sehr leckeres Mittagessen für die ganze Familie. Danke!