- TM31
Zutaten
Teig:
- 380 g Mehl
- 1/4 Stück Hefewürfel
- 300 g Wasser
- 2 gestr. TL Salz
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
-
Sasa Vorbereitungsmatte
-
Backform Ben
-
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
Hefe und Wasser in den Mixtopf geben. 2 min., 37 Grad, Stufe 1 verrühren. Mehl und Salz dazu geben, 30 sek. Teigknetstufe verrühren.
Die Zutaten sollen nur kurz verrührt werden, der Teig ist sehr flüssig. In eine Schüssel geben und 1,5 Std. bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Auf eine bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen, mit Mehl bestäuben und mit einer Teigkarte in 3 längliche Stücke oder in kleinere Brötchenportionen schneiden.
Auf ein Baguetteblech legen oder in eine Silikonform für Minibrote geben und im vorgeheizten Backofen bei 240 Grad Heißluft mit einer Schale Wasser im Ofen ca. 25-30 min. backen (Sichtkontakt)
Dieses Baguette macht gerade in vielen französischen TM-Foren die Runde und wird hochgelobt. Die Kruste ist krachig knusprig, das Innere flaumig weich und großporig.
Seitdem ich es auf meine Facebookseite "ich und meine Olga" gestellt habe, hat es auch hier viele Anhänger gefunden. Das französische Originalrezept findet man auf dem Blog cookingmumu.com
Zubereitung:
Tipp
Aus der Teigmenge bekommt man entweder 3 Baguettes oder 9 Brötchen.
BITTE NICHT VERSUCHEN, DEN TEIG ZU KNETEN ODER SONST WIE ZU BEARBEITEN, DAS FUNKTIONIERT NICHT UND MACHT DIE LUFTIGE STRUKTUR KAPUTT. EINFACH SO WIE ER FÄLLT IN DIE FORM LEGEN UND BACKEN. DER TEIG IST SEHR WEICH!
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM31
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Ich habe es jetzt schon so oft gemacht und muss es doch nun auch mal bewerten. Dieses Rezept ist das beste Baguette der Welt für uns. Mit ganz einfach Mitteln ein Traum von einem Brot. Wichtig ist wirklich der kurze Rührvorgang mit dem Mehl, das bewirkt die Leichtigkeit und Fluffigkeit des Brots, wenn es gebackene ist. Ich gebe es zum gehen in eine Glasschüssel und aus dieser fülle ich den Teig in meine Baguettebackform.( Der Teig ist viel zu flüssig um in auf der Arbeitsfläche zu teilen! ) Diese habe ich vorher mit Backpapier auslege und mit Mehl bestäuben. Dann noch bissel Mehl auf den Teig und ab in den heißen Ofen. Ich mache auf zwei mal den Teig und bekomme aus der Menge ca 5 Stück raus. Die sind auch immer ratzfatz weg. 😀Vielen Dank für das einstellen des Rezepts.
Schon oft gemacht, wirklich tolle Baguettes 🥖 🥖🥖😋
Ein sensationelles Baguette. Zurecht das beste Rezept. Wichtig ist wirklich sich genau an die Anweisung zu halten, dann gelingt es auch. Es schmeckt wie vom Bäcker und ist nicht zu hefig, wie andere schon mal.
Habe das Brot einfach direkt in eine 16x31er Brotbackform gegeben und gehen lassen.
Die Form wurde so rechteckig.
Ich hatte es gestern zusammen mit dem Feigen-Honig Dip zu einem Sommerfest mitgenommen...es war ratzepuz aufgegessen!
Hat super geschmeckt...ich backe es heute gleich nochmal.
Vielen Dank für das Teilen des Rezeptes.
Bei der Zubereitung ging es ein wenig durcheinander (das lag vor allem an mir ) und ich musste mir überlegen, wie ich den Knetmodus wieder einschalten kann. Trotz dieser Fummelei meinerseits kamen drei superleckere Baguettes aus dem Ofen, die ich mit auf eine Party nahm. Zusammen mit einem Rucola-Dip und einem Pfeffer-Dip (beides ebenfalls hausgemacht). Das war sehr erfolgreich! Und super lecker. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
Total begeistert vom Thermomix. Wird fast jeden Tag genutzt.
Das beste Baguette, das ich je selber zubereitet und gegessen habe. Schön kross von außen und fluffig, großporig von innen.
Ich habe es am Vorabend zubereitet und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Habe Dinkelmehl (630iger) verwendet.
Ein kleiner Tipp, der ggf. anderen Usern vor dem Verzweifeln rettet, da der Teig - wie schon oft erwähnt - unfassbar flüssig ist: ich habe den Teig nicht mehr auf der bemehlten Arbeitsfläche abgeteilt, sondern direkt von der Schüssel in die (mit Backpapier ausgelegte Baguette-Form) "gegossen".
Danke für das tolle Rezept!!
So schnell begeistert man mich nicht, aber hier muss ich ein Lob aussprechen. Habe 3 Teile aus dem Teig bekommen. Einfach zubereitet, super leckere Kruste, innen fluffig. Mega!! Diese Baguettes werde ich jetzt öfters zubereiten, werde es auch mal mit Vollkornmehl ausprobieren.
Danke an "Marlitherm". Habe nach ihrem Rezept gebacken, es sind drei sehr leckere Baguettes geworden. Werde ich jetzt nur noch mit diesen Mengenangaben backen.
Absolut phantastisch!!!!
Ich bin ein absoluter Loser in Sachen Brot backen, aber mit diesem Rezept hat es endlich geklappt! Mega!!!!!
Warum zur Marine gehen, wenn man Pirat sein kann!?
Richtig gut
War ein "Schnellversuch" wollte nicht einkaufen gehen und ist richtig klasse! Hab Mehlreste aufgebraucht, Roggen- Dinkelmehl 630 und 1050. Das Ganze in eine Auflaufform mit Backpapier, gibt's wieder