
- TM31
Zutaten
Teig
- 200 Gramm Butter, gefroren, in Stücke
- 200 Gramm Mehl
- 90 Gramm Wasser, kalt
- 5 Gramm Salz
Streusel
- 125 g Mehl
- 75 g Butter, Zimmerwarm
- 60 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker selbstgem.oder 1 Tütchen
- 1-2 Messerspitzen Zimt
Zum Bestreichen
- 1 Eigelb
- 1 EL Milch
Zuckerguss
- 125 g Puderzucker
- 2-4 EL Wasser, oder Zitronensaft
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
-
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
Alle Zutaten in den Thermi und 5 Sekunden / Stufe 5
Den Teig aus dem Tm nehmen. Die Arbeitsfläche und das Nudelholz gut bemehlen. Mit einem Nudelholz zu einem Rechteck ausrollen. Den Teig zu 1/3 zur Mitte hin einschlagen, das gleiche von der anderen Seite, von oben und unten. Wir haben ein kleines Rechteck.
Dieses nochmals ausrollen und wieder wie oben beschrieben einschlagen. (immer gut bemehlen)
Fertig!
Alle Zutaten in den
"Mixtopf geschlossen" 10 Sekunden / Stufe 6
Bitte darauf achten, dass die Butter Raumtemperatur hat.
In eine Schüssel umfüllen
Den Blätterteig aus dem Kühlschrank holen und ausrollen (nur so groß ausrollen, dass er auf ein Backblech passt, er sollte mindestens 5 mm dick sein)
In 16 -18 Rechtecke schneiden und mit dem Milch/Eigelbgemisch einpinseln, die Kanten frei lassen.
Die Streusel darauf verteilen und im NICHT vorgeheizten Ofen bei 175 Grad O/U für 30-35 Minuten backen
Den Zuckerguss anrühren und über den Prasselkuchen geben.
Hier habe ich ein Video dazu eingestellt: //www.youtube.com/watch?v=5fi2jpOqfi8
Blätterteig
Streusel
Prasselkuchen
Tipp
Vielleicht ist es einfacher, wenn man den Blätterteig im Ganzen auf das Backblech gibt, einstreicht, die Streusel darauf verteilt und erst nach dem Backen zerschneidet.
Ich war mir nur nicht sicher, ob er dann auch so schön aufgeht und ob er sich wegen der Streusel nach dem Backen gut schneiden lassen würde.
Das Rezept vom Blätterteig ist von Neimorkterin: //www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/bl%C3%A4tterteig-selbst-gemacht/514324
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM31
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Ich mache ihn auch öfter mit gekauftem Blätterteig, das geht noch schneller.☺
Schon als Kind hab ich ihn geliebt und jeder möchte immer, daß ich den mitbringe.
Danke fürs Einstellen des Rezeptes !
Super lecker
Ich habe den Prasselkuchen auf einer Backunterlage komplett fertig gemacht, dann geschnitten (mit dem Pizzaschneider)und mit einem Tortenheber die Stücke auf das Bachblech gesetzt. So hat man noch schöne Streusel
Mein erster selbstgemachter Blätterteig - so einfach und sooooo lecker! Der Prasselkuchen war am Kuchenbuffet als erster weg. Gibt es künftig mit Sicherheit öfter!
super Rezept sehr sehr lecker fünf Sterne!!
Gelingt der Blätterteig tatsaechlich? Sonst wird immer geschrieben, dass der Teig 5x gerollt und gekuehlt werden muss!?
Super lecker und besser als vom Bäcker. Hauchzarter Blätterteig: einfach und köstlich, auch am nächsten Tag!
Schmeckt uns allen sehr lecker!
Katooris Kedgeree,
ich koche für viele...
und ich blogge...
Suuuuper lecker, habe sie am Samstag noch schnell für meine Geburtstagsfeier gemacht. Die waren ratz-fatz weg!!
Habe heute den Prasselkuchen gemacht habe den Blätterteig geschnitten und bei 175 Grad 20 Minuten gebacken. Sieht gut aus. Danke für das Rezept.
Habe heute den Prasselkuchen gebacken, alIerdings mit TK-Blätterteig, da ich davon noch was da hatte...
Da gibts nix zu bemängeln- Schnell und lecker!
Danke! 5 * dafür
Liebe Grüße, Susi