- TM31
Zutaten
- 8 Eiweiß, (6)
- 220 g Zucker, (170 g)
- 130 g Butter, (100 g)
- 160 g Mehl, (120 g)
- 1 TL Backpulver, ( 3/4 TL)
- 2 TL Vanillezucker, (1 1/2 TL)
- 100 g Haselnüsse, gemahlen (75 g )
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
-
Sasa Backmatte
-
Backform Ben
-
Spülbürste Set
-
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
Den Rühraufsatz einsetzen. Das Eiweiß in den "Mixtopf geschlossen" geben und 3-4 Min. / Stufe 4 steif schlagen. Den Zucker zugeben und noch einmal 1 Min. / Stufe 4 schlagen, dann umfüllen.
Den Rühraufsatz entfernen.
Die Butter im "Mixtopf geschlossen" 3 Min. / 100 °C / Stufe 2 schmelzen. Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Haselnüsse zugeben und 1 Min. / Stufe 4-5 vermischen. Den Eischnee zugeben und 30 Sec. / Stufe 3 unterheben.
Den fertigen Teig in eine kleine Kastenform geben. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Umluft ca. 35-40 Min. backen.
Tipp
Es eignet sich zur Eiweißverwertung, vor allem wenn vom Eierlikör gleich 8 oder (6) Eiweiße übrig bleiben, je nachdem welches Eierlikör-Rezept man kocht.
Der Kuchen schmeckt noch besser, wenn er 1 Tag durchegezogen ist
Dank dem Tipp der userin christinafr läßt sich das Eiweiß auch eingefrieren. Bei Bedarf des Kuchens, das Eiweiß dann bei Zimmertemparatur langsam auftauen lassen und anschließend genauso, wie beschrieben nach Rezept verarbeiten.
Quelle: von einer Freundin, die das Rezept im CHEFKOCH von froschfanatiker entdeckt hat
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM31
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Klappt super, schmeckt wunderbar und das noch so kinderleicht! Vielen Dank für das tolle Rezept!
Kameliendame: Das ging mir genau so Habe den Deckel dann nochmal zu gemacht und 20 Sekunden mit Stufe 4,5 gestartet. Danach war alles wie gewünscht vermischt 😊
Ich habe den Kuchen schon oft gebacken, es schmeckt jedes Mal besser😅 jetzt nach Ostern habe ich die Nüsse zusammen mit einem Schokohasen gemahlen (ca 10 Sekunden Stufe 8 ) und die Zuckermenge halbiert. Schmeckt super und man kann die Hasen verwerten!
Wunderbar fluffig, saftig und rundum gut. Hab noch Puderzuckerglasur ergänzt
Danke für das Rezept!
Der Nusskuchen war klasse. Ich hatte auch nach sinnvoller Eiweißverwertung gesucht, weil ich oft Sauce Hollandaise für die Kids koche (Eierlikör gibt es nicht so oft). Aufgrund der Kommentare hatte ich gleich nur 150 g Zucker genommen und eine 30 cm Kastenform befüllt. Alles bestens, gibt es wieder.
Heute wieder mit Mandeln gemacht, so lecker. Ich friere mir das Eiweiß immer ein und wenn ich acht habe wird der leckere Kuchen gebacken. Ich habe nur 180g Zucker genommen
Liebe Grüße Doris
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
Sehr guter saftiger Kuchen.Das nächste mal nehme ich weniger Zucker.Ist mir etwas zu süß.Gute Eiweißverwertung. Das Rezept hat 5 Sterne verdient.
Super Rezept zur Eiweißverwertung! Auch nach 1 - 2 Tage noch saftig!
Ein sehr feiner Kuchen, werde aber das nächste mal den Zucker reduzieren.
Leckere Eiweiß-Resteverwertung! Ist gespeichert! Hatte nur 4 Eiweiß übrig und habe daher in einer kleinen runden Springform gebacken! Hat super geklappt!
Danke und Grüße
Are you sure to delete this comment ?