- TM31
Zutaten
- Für den Teig:
- 200 g Mehl
- 100 g Butter, kalt, in Stücken
- 100 g Magerquark
- 1/2 TL Salz
- Für den Belag:
- 500 g grüner Spargel
- 500 g weißer Spargel
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Zucker
- 1/2 TL Butter
- Spargelsud
- Wasser
- Für den Guss:
- 100 g Emmentaler
- 1 Bd. glatte Petersilie
- 3 Eier
- 200 g Schmand
- 1 Pr Safran
- knapp 1/2 TL Salz
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
-
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
Teig:
Alle Zutaten zusammen in den "Mixtopf geschlossen" geben und auf Stufe " Modus „Teig kneten“" in 1 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in eine Folie wickeln und für ca. 20 Min. in den Kühlschrank legen.
Belag:
Den grünen Spargel nur waschen und an den unteren Enden schälen. Den weißen Spargel schälen. Alle Schalen waschen, ins Garkörbchen geben zum Abtropfen. Die Schalen in den "Mixtopf geschlossen" geben, knapp mit Wasser bedecken, Salz, Zucker und Butter zugeben und bei 90°, Stufe 1 im "Linkslauf" für ca. 7 Min. köcheln. Topf öffnen, das Ganze kurz abkühlen lassen, Spargelschalen durch den Gareinsatz abgießen und dabei den Spargelsud auffangen. Diesen Spargelsud zurückgeben in den "Mixtopf geschlossen" , die Menge mit Wasser bis zur 1/2l-Marke auffüllen. Den grünen Spargel in den Varoma legen, den weißen auf den Einlegeboden. Topf schließen, Varoma ebenfalls und aufsetzen. Bei Einstellung "Varoma" ca. 15 Min. auf Stufe 1 garen. Den Spargel etwas abkühlen lassen, Topf leeren (Spargelsud wieder auffangen für eine Spargelcremesuppe am nächsten Tag), kurz ausspülen, trocknen und wieder einsetzen.
Guss:
Den Käse in Stücken in den "Mixtopf geschlossen" geben und auf Stufe 8 in ca. 10 Sek. reiben. Umfüllen!Petersilie ohne Stiele in den "Mixtopf geschlossen" geben und auf Stufe 8 in 4 Sek. hacken. Umfüllen! (Wer nicht so gerne Petersilie mag, kann auch Schnittlauchröllchen verwenden.)
Eier, Schmand (oder Crème fraîche), Safran und Salz in den "Mixtopf geschlossen" geben und auf Stufe 4 ca. 6 Sek. verrühren. Den geriebenen Käse zugeben, einmal kurz auf Stufe 3 durchrühren und abschmecken.
Fertigstellung:
Backofen auf 200° vorheizen (Ober-/Unterhitze), Quiche- oder Springform ( Größe 26 oder 28 cm ) einfetten. Den gekühlten Teig zwischen 2 Klarsichtfolien ausrollen und damit die Form auslegen. Dabei den Rand mindestens 3 cm hochziehen. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Diesen Boden 10 Min. auf mittlerer Schiene vorbacken. In der Zeit die Spargelstangen von der Spitze aus gemessen auf eine Länge von 10 cm kürzen. Die abgeschnittenen Reste in 2cm-Stücke schneiden.
Auf den vorgebackenen Boden die kleinen Spargelstücke verteilen, die gehackte Petersilie darüberstreuen und das Ganze dann rosettenförmig mit den Köpfen nach außen abwechselnd mit den weißen und grünen Spargelstangen belegen. Die Eier-Käse-Masse gleichmäßig über dem Spargel verteilen und die Quiche auf mittlerer Schiene in etwa 25 - 30 Min. fertig backen.
Sieht fast zu schön aus zum Anschneiden! Das "Loch" in der Mitte kann man nach kurzer Abkühlzeit mit ein paar Kräutern oder auch mit einer besonders schönen Erdbeere verzieren.
Als Vorspeise ergibt es sicher 8 große Tortenstücke, als Hauptgericht sollte es für 5-6 Personen gut ausreichen.
Tipp:
Für die Verwendung des restlichen Spargelsuds als Spargelcremesuppe (z.B. Rezept S. 49, Jeden Tag genießen) ist es günstig, gleich hier ca. 250 g Spargel mehr zu garen. Dann geht es mit der Suppe um so schneller.
Zu den Bildern:
Wie man sieht, es geht auch mit nur weißem Spargel. Also ganz nach Geschmack, weiß, grün oder weiß und grün.
Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes
Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes
Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes
Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes
Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes
Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM31
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Hallo,
kann ich diese Quiche auch am Vorabend zubereiten und erst am nächsten Morgen backen? Hat das schon mal Jemand ausprobiert?
Danke für eure Antwort!
Heute gemacht und sehr lecker geschmeckt. Gibt es garantiert noch öfters. Habe die Hälfte des Rezeptes genommen und dafür eine Quicheform genommen.
ich habe noch frischen Lachs zwischen den Spargel gelegt!
schönes Wochenende!
Filla
Hat allen 4 Personen sehr gut geschmeckt - es war nur noch 1 Stück übrig- hab die Quiche auch noch mit 100 g gekochtem Schinken ergänzt . Der Boden ist super!
voller Schreck entdecke ich, daß ich diese mega, mega leckere Quiche offensichtlich noch gar nicht bewertet habe - dabei mache ich sie in allen möglichen Abwandlungen jedes Jahr auf's Neue... und Mechthild ist jetzt auch bereits so lange tot... ach je, da kann sie nun "nur" von oben sich an den fünf Sternle erfreuen...
Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman
Habe mich nicht genau ans Rezept gehalten 😉
Das Ergebnis war trotzdem perfekt!
Supi lecker!
Habe alles nach Rezept gemacht und nur noch Räucherlachs, in Stücken zum Spargel, in die Form gegeben!
Lecker, wird es öfter geben!
Sehr lecker und von den Mädels begeistert verzehrt. Habe aber den Boden 15 min und die Quiche selbst fast 40 min gebacken' sonst wäre sie wohl nicht ganz durch gewesen.
Yammi Yammi! Habe Schnittlauch anstatt Petersilie genommen. Und den Safran weggelassen. Wird es sicher noch häufiger geben! Einfach gemacht und total lecker !
danke für das tolle Rezept
Absolut lecker!!!
Habe die Quiche heute ausprobiert und sie war so was von lecker!
Der Boden ist toll! Einfach knusprig, trotz, dass der Spargel Wasser gezogen hat.
Habe noch Reste von gekochtem Schinken und Frühlingszwiebeln direkt auf die klein geschnittenen Spargelstücke gegeben. Das hat dann noch mehr Würze gegeben.
Danke für das tolle Rezept und das Rezept für den Boden wird jetzt für jede Art von salzigem Kuchen verwendet!
Liebe Grüße
Mimeli