Forum Messer kaputt - woran kann's liegen?


Bearbeitet von: Skater68 an 27.03.2024 - 19:24

3 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Skater68,

das Mixmesser ist das Herzstück und am meisten beanspruchte Teil deines Thermomix®. Durch die Nutzung in Verbindung mit der hohen Drehzahl entsteht ein natürlicher Verschleiß. Daher empfehlen wir das Mixmesser alle zwei bis drei Jahre auszutauschen. Das Mixmesser zerkleinert nicht aufgrund der Schärfe der Klinge, sondern durch die hohe Umdrehungsgeschwindigkeit.

Der Thermomix zerkleinert auch hartes Gut zuverlässig ohne dass das Messer Schaden nimmt. Allerdings sollten die Stücke nicht zu groß sein, damit sie sich nicht zwischen Messer und Mixtopfwand verkanten.

Wenn du dich an diese Vorgaben hältst, wird deinem neuen Messer nichts passieren.

Viele Grüße,

Diana

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,

ich musst diese Woche unser TM6 Messer ersetzen, weil das original Messer inzwischen so aussah (war aber jetzt auch schon ein paar Jahre im Einsatz):

(https://i.postimg.cc/RFtMfPNb/1711563147844-1080x1920.jpg)

Akuter Auslöser war unsere Tochter, die nur meinte, "ja, das mit dem Eischnee hat nicht so funktioniert, aber ich hab's ganz normal eingebaut..." - aber bei meinem Test war dann klar, dass es nicht mehr "rund lief".

Neues Messer alles gut - nur, woran kann das liegen? Eigentlich lässt sich das Messer doch gar nicht verkantet einbauen, irgendwie wurde das untere grüne Plastik dennoch arg in Mitleidenschaft gezogen, der beim neuen Messer offensichtliche Spalt zwischen "grün und schwarz" unten ist offensichtlich auch komplett weg.

Kennt das jemand? Möchte gerne vermeiden, dass das wieder passiert...